Rechtlicher Betreuer (m/w/d)

Der VdK-Betreuungsverein sucht in Frankfurt am Main eine/n

Der Verein arbeitet nach dem Betreuungsgesetz und hilft Erwachsenen, die auf Grund einer psychischen Erkrankung oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung ihre vermögensrechtlichen oder persönlichen Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen können. Der Aufgabenschwerpunkt liegt darin, die Rechte der Betroffenen zu stärken, ihre Selbstbestimmung und Individualität zu fördern und somit insgesamt die Lebensqualität der Betreuten zu verbessern.

Ihre Aufgaben:

Als Betreuer übernehmen Sie die gesetzliche Vertretung der zu Betreuenden in dem vom Betreuungsgericht festgelegten Aufgabenkreis. Dies beinhaltet, abgesehen vom rechtlichen Charakter, unter anderem neben Büro- und Verwaltungstätigkeiten (Schriftverkehr mit diversen Ämtern, Antragstellung bei Gerichten und Sozialbehörden, Verhandlungen mit Gläubigern, und Schuldenregulierung, Aktenführung) auch vielfältige Außendiensttätigkeiten (Hausbesuche bei Betreuten, Heimbesuche, Behördengänge, Kriseninterventionen und Fahrten zu psychiatrischen Krankenhäusern).

Profil:

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter oder Pädagoge
  • Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit, Verantwortungsbereitschaft sowie überzeugende kommunikative Stärke, sicheres und gewandtes Auftreten, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Leistungsbereitschaft, organisatorisches Talent, sehr gute Umgangsformen und umfassende Kenntnisse in Word, Excel und Outlook
  • Ruhiges und sicheres Auftreten, Einfühlungsvermögen
  • Freude am Umgang mit Menschen, soziale Kompetenz, Verständnis für die Problemlagen von Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Berufserfahrung im Bereich Vereinen oder Verbänden wünschenswert

Beginn:

• Ab: baldmöglichsten Termin

Unser Angebot:

• Befristetes Arbeitsverhältnis für 2 Jahre, eine Übernahme wird angestrebt
  • Leistungsbezogene Vergütung angelehnt an TVöD Gruppe 12
  • Arbeitszeit: Vollzeit 38,5 Stunden in der Woche
  • Arbeitsort: Frankfurt am Main

Bewerbungsunterlagen

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte an:

VdK-Betreuungsverein Frankfurt
Herrn Bernd Vockenberg

Ostparkstraße 37

oder betreuungsverein.frankfurt@vdk.de

Datenschutzhinweis: Der VdK Hessen-Thüringen weist darauf hin, dass im Rahmen und zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens an verschiedenen Stellen (zum Beispiel Fachbereich, Personalvertretung, Personalabteilung) personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet werden. Weiterhin können die Daten innerhalb des Verbands sowie an Stellen außerhalb (zum Beispiel Behörden) zur Wahrung berechtigter Interessen übermittelt beziehungsweise verarbeitet werden. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Diese finden Sie unter www.vdk.de/ht/datenschutz.